Топик по немецкому «Der Massenmedien» (Средства массовой информации). Дети и телевидение Сми в моей жизни на немецком

Ф.И.О - Беляева Наталья Витальевна (Беляевой Наталье Витальевне) Должность – учитель немецкого языка.

Место работы - МОУ Степановская СОШ им. Н. К. Иванова,

Название материала – методические разработки по немецкому языку.

Описание материала - разработки уроков я рекомендую учителям немецкого языка для проведения уроков и для внеклассных мероприятий.

Методические разработки по немецкому языку.

Введение. Особенность учебников немецкого языка в том, что они дают учителю возможность планировать учебно-воспитательный процесс, исходя из своих реальных потребностей. И поэтому я намечаю для изучения каждой темы свою стратегию планирования.

Во-первых, при планировании я определяю количество уроков, которые понадобятся для освоения материала темы (блока);

во-вторых, я комбинирую материал разных блоков в рамках одного урока, например, часть блока чтения и часть блока аудирования или часть блока грамматики и часть блока лексики и т.д., при этом я предусматриваю, чтобы отбираемые из блоков порции материала соотносились друг с другом;

в-третьих, отбираю и планирую материал для домашнего задания из разных блоков;

в-четвёртых, учитываю время на контроль домашнего чтения (работу над проектом).

Также для рациональной организации педагогического процесса уделяю внимание реализации дифференцированного подхода к учащимся и учитываю индивидуальные интересы, сплочённости учащихся, например, при выборе текстов для чтения, при определении материала для домашнего задания.

Я представляю на конкурс методические разработки ряда уроков по теме «Средства массовой информации. Это действительно четвёртая сила?», «Massenmedien . Ist es wirklich die vierte Macht ».

В целом на изучение темы отвожу приблизительно 18-20 часов.

Воспитательные, образовательные и развивающие цели:

Расширять кругозор учащихся – дать представление о средствах массовой информации, о задачах СМИ, о видах СМИ (телевидение, радио, газеты, журналы, Интернет), о позитивных и негативных сторонах СМИ;

Учить использовать лексику по теме для решения коммуникативных задач;

Учить высказывать своё мнение о своих предпочтениях в сфере средств массовой информации, о позитивных и негативных сторонах СМИ;

Повторить предлоги в немецком языке, дать представление о предлогах, требующих после себя Genitiv , тренировать в употреблении предлогов в немецком языке;

Дать представление учащимся о придаточных условных, объяснить использование придаточных условных в немецком языке.

Начиная с 9 класса, изучение темы начинаю с уроков лекций.

Урок №1-№2 – уроки-лекции.

Тема «Средства массовой информации».

Цели : ввести новую лексику по теме, тренировать её употребление в устной речи, учить

выражать своё мнение по данному вопросу (с использованием опорного материала),

развивать навыки аудирования и ведения записи.

Раздели тетрадь на 3 части. В левой части пиши пункты плана. В средней части (она самая большая) записывай текст лекции. Правую часть оставь свободной для дополнительных записей в процессе самостоятельной работы.

Записывай лекцию, пользуясь сокращениями.

Если не знаешь, как записать слово по-немецки, напиши его на русском языке и подчеркни. После лекции можешь задать вопрос учителю или посмотреть это слово в словаре.

Дома поработай над записью. Внеси на поля справа расшифровки, запиши дополнительные факты из текстов учебника или известные тебе по другим источникам.

Отнесись к записи лекции серьёзно. Помни, что это один из распространённых видов твоей будущей учебной деятельности.

1) Тематический словарь, который следует выписать на доску:

Die Institution, die Entscheidung, der Zusammenhand, der Missstand, der Amtsinhaber,

die Sendung, beitragen, unterstützen, erwerben, vermitteln.

2) Упражнения по снятию лексико-грамматических трудностей.

3) Программа речевых действий:

Ich meine (denke, glaube), dass…

Meiner Meinung nach…

Ich bin mit ihnen einverstanden.

Stimmt nicht!

4) Ввести некоторые сокращения для удобства конспектирования лекции, например:

M – die Massenmedien,

I – die Institution…

5) Записатьпланлекции.

Das älteste Massenmedium.

Die Sendungen.

Der Fernseher und der Computer.

Aufgaben der Massenmedien.

Die Zukunft.

2.Аудирование.

Текстлекции.

Das älteste Massenmedien ist, wie bekannt, das Buch. Seit der Erfindung des Buchdrucks waren Bücher die wichtigste Informationsquelle. Die Bücher gaben die Informationen weiter. Dann kamen dazu Zeitungen und Zeitschriften. Der Informationsaustausch wurde intensiver. Und dann kamen Radio und Fernseher dazu.

Viele Sendungen sind wegen ihrer Aktualität sehr populär: die Nachrichten, die Unterhaltungssendungen, z.B. musikalische Hitparaden und anderes.

Mit dem Fernseher und dem Computer beginnt wirklich ein neues Zeitalter. Der Computer z.B. befreit den Menschen von schwerer Routinearbeit. Behörden und Fabriken, Klei- und Grossunternehmen können sich auf die Schnelligkeit und Sicherheit der elektronischen Rechner verlassen. Rechenoperationen, für die ein menschliches Gehirn Tage oder gar Wochen braucht, erledigt der Computer in weniger Minuten.

Das Massenmedien haben die Aufgabe, Informationen zu verbreiten, sie sollen so umfassend, sachgerecht und verständlich wie möglich sein, zur Meinungsbildung der Bürger einzutragen, indem sie komplizierte politische Probleme und Zusammenhänge einsichtig machen und politische Ereignisse kommentieren, die Entscheidungen der politischen Institutionen sowie das Verhalten der Amtsinhaber zu kontrollieren und Missstände zu kritisieren.

Die Zukunft gehört den technischen Berufen. Jetzt braucht man Maschinen bei jeder Arbeit. Ohne sie ist unsere Entwicklung überhaupt nicht möglich. Ohne Technik kann man schon unser Leben nicht vorstellen. Wir brauchen Maschinen, um verschiedene Waren zu produzieren, um Bücher zu drucken, um Strassen sauber zu machen, um Brot zu backen.

Die Maschinen komponieren schon Musik, zeichnen,rechnen,sagen das Wetter vor, fliegen in den Kosmos.

Mit Hilfe der Massenmedien kann man vieles lernen.

3.Контроль понимания прослушанного текста.

Was wisst ihr über die Massenmedien? Was gehört dazu?

Welche Sendungen findest du besonders interessant? Warum ?

Welche Aufgaben haben die Massenmedien?

Welche Rolle haben die Computer?

Wie sieht man die Zukunft?

(Учащиеся отвечают на вопросы и вносят в свои записи уточнения и коррективы).

4.Домашнее задание: пересказ текста, чтение текста с выборочным переводом, записать дополнительные факты в текст из учебника (задания даются индивидуально).

Урок №3.

Тема «Обучение монологической речи, тренировка лексики по теме в устной речи».

Цели: тренировать в употреблении лексики по теме в устной речи,

обучать монологической речи,

учить высказывать своё мнение по данной теме.

Ход урока.

1.Организационный момент.

-Речевая зарядка

[ Massenmedien ]

Игра-цепочка «Кто назовёт больше всех слов по теме, кто лучше всех знает лексику по теме?» (выигрывает тот, кто назвал слово последним).

2.Контроль домашнего задания (работа по группам), обучение монологической речи:

1)группа – чтение текста лекции с выборочным переводом;

2)группа – чтение дополнительной информации, найденной учащимися самостоятельно по другим источникам;

3)группа – пересказ текста по опорам и без опор.

3.Тренировка лексики по теме (работа в парах).

Учащиеся в парах получают карточки с заданием – перевести слова и словосочетания, карточки даются с ключом.

Например:

der Amtsinhaber

Владелец предприятия

politische Ereignisse

Политические события

Missstände liguidieren

Ликвидировать неполадки (непорядки)

die Massenmedien haben viele Aufgaben

СМИ ставят своей задачей

der Zusammenhand

Связь, связность

Sammeln

Собирать

Затем учащиеся тренируются в правописании слов и словосочетаний (записывают слова под диктовку друг друга).

Карточки даются учащимся с разными словами и словосочетаниями.

После того, как учащиеся отработают слова на одной карточке, они обмениваются карточками.

4.Итог урока.

5.Домашнее задание – рабочая тетрадь, стр.44, упр.2 – 4,

стр.182(слова выучить).

Урок №4-5 – работа над грамматическим материалом.

Тема « Повторение: предлоги с Dat ., с Akk ., с Dat . и Akk .; новое: предлоги с Genitiv , придаточные условные».

Цели: - тренировать в употреблении предлогов;

Ознакомиться с правилом употребления союза wenn в придаточных условных

предложениях и в придаточных предложениях времени;

Тренировка лексики в устной речи.

Ход урока

1.Организационный момент.

2.Речевая зарядка:

Was fällt dir dazu ein?

Massenmedien:
-Fernseher,

Zeitung,

……….

Welche Massenmedien sind besonders populär? Warum?

Welche Aufgaben haben die Massenmedien?

Welche Zeitungen und Zeitschriften liest du?

Sitzt du oft am Computer?

3.Объяснение учителем грамматической темы «Употребление и управление предлогов в немецком языке».

Каждый предлог в немецком языке управляет определённым падежом (иногда двумя), т.е. требует после себя определённого падежа.

Тренировка: стр.184, упр.1б,

стр.185, упр.2(учебник);

стр.51,упр.1а,б(рабочая тетрадь).

4.Объяснение грамматической темы «Придаточные условные предложения. Их употребление и перевод на русский язык».

Условные придаточные предложения выражают условие, при котором совершается действие главного предложения. Они начинаются с союзов wenn или falls .

Повторение порядка слов в придаточном предложении.

5.Лексико-грамматические упражнения по теме урока:

а) выпишите из предложений предлоги и разместите их в три столбика: Dativ ,Akkusativ ,Genitiv .

1) Herr und Frau Altinok kommen aus der Türkei.

2) Peter ist zu seinem Bruder gefahren.

3) Wir fahren mit unseren Freunden weg.

4) Das Hotel liegt gegenüber dem Bahnhof.

5)Wir besuchen euch nach den Ferien.

6) Statt des Mantels zog der Junge eine Jacke an.

7) Unser Planet dreht sich um die Sonne.

8) Wegen starken Regens konnten wir den Zoo nicht besuchen.

б) Вычеркнитененужное:

1) Dativ – nach, mit, von, sein, bis;

2) Akkusativ – entlang, ohne, durch, ausser, um;

3) Genitiv – laut, trotz, wegen, unter;

4) Dativ/Akkusativ – in, über, unweit, vor, unter.

в) стр.188, упр.8 (ученик);

стр.53, упр.3,4 (рабочая тетрадь).

г) Переведите предложения на русский язык:

1) Wenn man fleissig arbeitet, merkt man die Zeit nicht.

2) Wenn er kommt, spielen wir Schach.

3) Wenn du freie Zeit hast, komm zu mir!

4) Wenn du rechtzeitig kommst, so triffst du mich noch zu Hause an.

5) Wenn ich Kiew besuchte, erinnerte ich mich an meine Kindheit.

6) Wenn ich ein Zauberer wäre, würde ich fliegen.

6.Итог урока.

7.Домашнее задание:

Стр.186, упр.4;

Стр.187, упр.6(учебник);

Составить схемы, таблицы по изученному грамматическому материалу.

Урок №6-7 – работа с текстом по методике «Мельница», контроль грамматического материала.

Тема «Чтение художественного текста с полным пониманием содержания.

Контроль грамматического материала».

Цели: - учить чтению художественного текста с полным пониманием,

Учить выражать своё отношение к прочитанному,

Контроль изученного грамматического материала.

Ход урока.

1.Организационный момент.

2.Речевая зарядка.

3.Контроль грамматического материала.

а) выполнение домашнего задания;

б) стр.52, упр.2а,б (рабочая тетрадь),

стр.53, упр.3 (рабочая тетрадь).

Оценки за выполнение грамматического задания выставляются в ведомость учёта успеваемости по данной теме «Средства массовой информации».

Ведомость

учёта успеваемости учащихся 9 класса по теме «Средства массовой информации».

Ф И учащегося

Аудирование

монолог

диалог

чтение

письмо

грамматический материал

Смирнов Антон

«4»

«4»

«4»

«5»

«4»

4.Чтение текста с полным пониманием содержания , стр.202, упр.№1.

Работа с текстом проводится по методике «Мельница» (групповая работа).

Учащиеся читают текст и составляют к нему вопросы, затем вопросы обсуждаются в группах, выбираются лучшие. Группа оформляет вопросы на листочках и к ним даётся ключ ответов.

Например:

1.Wer sind die handelnden Personen dieser Text?

1.Sie sitzen vor dem Fernseher und essen Salzstangen.

2. Wo spielt die Handlung?

2.Die handelnden Personen sind Mama, Papa, Kerstin, Malte.

3.Was machen Kerstin und Malte am Abend?

3. Die Handlung spielt im Wohnzimmer.

4. Was machen Mama und Papa im Wohnzimmer?

4.Sie sitzen vor dem Fernseher.

5. Was schreibt Kerstin auf einem Blatt Papier?

5. «Wir möchten keine dummen dicken Eltern.

Ключ: 1 – 2, 2 – 3, 3 – 4, 4 – 1, 5 – 5.

5.Работа групп – передача карточек друг другу.

Результаты работы групп фиксируются на доске.

Номер карточки

группа №1

группа№2

группа №3

Всего баллов

Максимальное количество баллов

Карточка №1

«4»

«5»

«4»

«13»

«5»

Карточка №2

«5»

«5»

«5»

«15»

«5» итого- «15»

Карточка №3

«4»

«3»

«4»

«11»

«5»

6.Итоги работы.

7.Домашнее задание: чтение текстов по группам (стр.193, упр.8 – хороший уровень

обучения;

стр.201, упр.2 – средний уровень обучения).

В конце изучения данной темы провожу урок-дискуссию «Der Computer – ein Werkzeug der Zukunft».

Цель урока : учить вести дискуссию по теме; продолжать учить читать текст с пониманием основного содержания; развивать навыки диалогической речи; обсудить с учащимися недостатки и преимущества компьютера.

Ход урока.

Класс работает по группам, которым заранее были даны задания: найти преимущества и недостатки компьютера.

1.Организационный момент.

    Lehrer: Computer spielt sicherlich eine wichtige Rolle in unserem Leben. Aber bringt es Nutze oder nein? Welche Gruppe wird das beste, überzeugendeste Argument finden?

    Eure Meinung, bitte!

    Beginnt so:

1.Es gibt Leute, die gegen der Computer sind, weil…

2.Es gibt Leute, die oft und lange vor dem Computer sitzen, weil…

3.Ich pers önlich finde , dass …

2.Работа с лексикой. Даны слова по теме, учитель читает, учащиеся слушают, затем повторяют за учителем и записывают слова в таблицу, распределяя их на 2 группы (известные и неизвестные).

Füllen Sie die folgende Tabelle aus!

bekannt

die Zensur

der Datenverwalter

der Bildschirm

verbasser

der Drucker, die Rechenmaschinen, der Personalcomputer, der Textverarbeiter, der Grammatik-und Vokabeltreiner, die Korrekturen, der Vorteil, der Feller, verkaufen, befehlen, drucken, erfinden, verwenden, der Bildschirm.

Работа в парах с данными словами (один учащийся составляет вопрос с этим словом, другой отвечает).

Например: Was bedeutet das Wort «der Drucker»?

Der Drucken ist …

3.Работа с текстом - стр. 193(учебник) и выполнение задания в рабочей тетради

стр.55 №3

4. Аудирование.

Текст «Ein tolles Geschenk».

Der Onkel hat Sascha zum Geburstag einen Computer geschenkt. Dann mussten seinen

Eltern noch der Drucker kaufen. Leider sind der Computer und der Drucker nicht neu, sie

sind aus der Firma, in der Saschas Onkel arbeitet. Seine Firma hat moderne Computer und

Drucker gekauft und die alten billig verkauft… Sascha ist glücklich und zeugt allen

Freunden,wie sein Computer funktioniert. Das ist eine kluge Maschine. Der Computer macht alles, was man ihm befehlt. Man kann den Text tippen, und ihn auf dem Bildschirm lesen. Damit er nicht verloren geht, muss Sascha ihn auf einer Diskette speichern. Die Fehler, die man macht, findet der Computer und dann verbessert er sie. Man kann den Text mit dem Drucker auf das Papier drucken, oder man verschickt direckt die Diskette. Man kann auch verschiedene interessante Spiele spielen, sogar Schach mit dem Computer, Fremdsprachen lernen und anderes mehr. Die Arbeit mit dem Computer macht Sascha viel Spass.

Контроль понимания – тест:

1.Was hat der Onkel zum Geburstag geschenkt?

(ein Auto, einen Computer, ein Buch).

    Was kaufen ihm die Eltern?

(einen Drucker, einen Fernseher, ein Bild).

3.Wie sind der Computer und der Drucker?

(neu, alt, schlecht).

4.Wo wurden der Computer und der Drucker gekauft?

(im Werk, in einer Firma, am Kiosk).

5.Wie ist der Junge?

(lustig, glücklich, traurig).

6.Was für eine Maschine ist der Computer?

(eine kluge Maschine, eine schlechte Maschine, eine alte Maschine).

7. Macht der Computer alles, was ihm befehlt?

(nicht alles, nein, ja).

Вопросы:

1.Wie funktioniert der Computer?

2. Was kann man auf dem Computer machen?

3.Haben Sie den Computer zu Hause?

4. Wozu haben Sie Computer zu Hause?

5. Was denken einige Menschen über den Computer?

5.Дискуссия по теме (две группы учащихся: «за» и «против»):

Was Positives und was Negatives bringt der Computer?

Pro-Argumente Contra-Argumente

Der Computer ist eine kluge Maschine -die Menschen werden vom Computer abhängig

Er kann alles machen, was ihm befehlt -der lange Zeitvertrieb vor dem Computer schadet

………. der Gesundheit .

………….

6. По окончании дискуссии учащиеся заполняют таблицу в рабочей тетради стр.55 №4.

7.Итоги урока. Домашнее задание.

Выводы по работе:

В своей работе я использую элементы интенсивной методики, что, безусловно, способствует повышению активности учащихся, совершенствованию их умений и навыков. Такие уроки помогают учащимся углубить и закрепить свои знания по предмету, развивают их творческий потенциал, коммуникативные возможности. Для проведения уроков я привлекаю дополнительный материал из журналов и другой литературы, что позволяет превратить уроки в интересные занятия.

Урок по теме «Телевидение» - 9 класс

Пояснительная записка

Тема урока

Тип урока

Форма урока – ролевая игра.

Задачи:

Образовательные:

жизни человека»;

национальных праздниках.

Воспитательные

Развивающие:

На I этапе - Начало урока –

На II этапе – Речевая зарядка

На Ш этапе – Повторение -

V , Заключительный этап,

Подготовительная работа:

-

Ход урока

    Оргмомент .

    Проблематизация

Guten Tag! Wir sprechen heute wieder über die Massenmedien. Welche Massenmedien kennt ihr? Und wie meint ihr, welches von ihnen ist das beliebteste?

Ja, wirklich. Viele Umfragen beweisen, das Fernsehen ist das beliebteste Massenmedium. Und warum? 1 слайд

Natürlich, jeder Mensch kann eine Fernsehsendung nach dem Geschmack finden. Es gibt politische und kulturelle, Sport, - Musik – und Kindersendungen. Also, für jede Zuschauergruppe gibt es eigene Sendungen.

Heute sprechen wir über die Rolle des Fernsehens in unserem Leben. Dann versuchen wir uns einen Fernsehtag vorzustellen. Dabei könnt ihr die Rollen eines Fernsehmoderatoren, eines Zuschauers, eines Sendungteilnehmers übernehmen.

III. Речевая зарядка

Welche Fernsehsendungen kennt ihr?

Welche von ihnen gefallen euch am besten? Seht ihr euch politische Sendungen an?

Oder bevorzugt ihr unterhaltsame Sendungen?

Welche Fernsehmoderatoren sind bei den Jugendlichen besonders populär? Warum?

IV . Повторение, активизация лексики по теме. 2 слайд

1. - Bitte übersetzt einige Titel der Fernsehsendungen ins Russische:

“Was? Wo? Wann?”

“Schönheit und Gesundheit”

“Solange alle zu Hause sind”

Grosser Unterschied”

“Modeurteil”

“Gerichtsstunde”

“Hundert Fragen an den Erwachsenen”

“Gespräche über Tiere”

“Kontrolleinkaufen”

“Gute Nachrichten”

“Grausame Spiele”

2. - Und jetzt übersetzt einige Fernsehtitel ins Deutsche: 3 слайд

«Хорошие новости»

«Сто к одному»

«Субботний вечер»

«Это мой ребенок»

«Диалоги о животных»

«Утренняя почта»

«Городок»

«Фабрика звезд»

«Сто вопросов взрослому»

3. - Ratet, welche Fernsehsendung ich meine.

а) Das ist eine humorvolle Sendung. Sie läuft am Samstag. Die Moderatoren sind 4 Männer. Sie sitzen am Tisch und besprechen die Zeitungsnachrichten. („Proshektorperishilton“)

в) Das ist eine uterhaltsame Sendung. Sie läuft am Freitag mehr als 20 Jahre. Die Teilnehmer erraten Wörter buchstäblich und bekommen Preise. Sie bringen auch Geschenke für den Moderator. Der gibt die Geschenke ins Sendungsmuseum über. („Wunderfeld“)

с) In dieser Sendung kommt der Fernsehmoderator zu berühmten Menschen zu Gast. Im Familienkreis spricht man über die Kindheit, das Studium, die Arbeit, die Verwandten. Es gibt hier auch Rubriken «Meine Tiere», «Sehr geschickte Hände», «Sie bekommen ein Kind».

(„Solange alle zu Hause sind“)

4. - Wir haben über einige Sendungen im russischen Fernsehprogramm gesprochen. Und wie meint ihr, gibt es ähnliche Sendungen im deutschen Fernsehen? Ja, bestimmt, es gibt solche. Bitte seht an die Tafel und ordnet zu!4 слайд

1) «ARD-Ratgeber: Gesundheit”

2) “Bilderbuch Deutschland”

3) “Trickfilmschau”

4) “Weltreisen”

5) “Tagesschau”

6) “Kulturreport”

8) “Sport extra”

9) “Zur Zeit”

10) “Ev. Gottesdienst”

а) “Спорт за неделю”

в)) «Мультпарад»

с) «Сегодня»

d) «Новости культуры»

e)«Время»

f) «Слово пастыря»

g) «Здоровье»

h) «Вокруг света»

i) «Вся Россия»

j) «Вести»

Wir sehen also, es gibt im deutschen und russischen Fernsehen viele ähnliche Sendungen dem Inhalt nach. Das zeugt davon, dass die Menschen in verschiedenen Ländern gemeinsame Probleme und Interessen haben.

V. Ролевая игра «Телевизионный день»

Sagt bitte, seid ihr Fernsehfans? Seht ihr gern fern? Also, seid ihr Fernsehzuschauer? Und möchtet ihr an einer Fernsehsendung teilnehmen? Wir spielen jetzt «Ein Fernsehtag».

Und beginnen wir mit einer Fernsehannonce.

Die Fernsehannonce 5 слайд

Schülerin:

Guten Morgen, meine Damen und Herren! Heute in unserem Programm

Um 8 Uhr „Nachrichten“.

Um 12 Uhr die populäre Kindersendung „Der Klügste“.

Um 15 Uhr „Pro und contra“. Wir besprechen den positiven und negativen Einfluss des Fernsehens.

Um 19 Uhr der Wetterbericht.

Um 20 die Sendung für unsere kleinsten Zuschauer „Gute Nacht, Kinder!“

Angenehmes Anschauen!

Und jetzt in unserem Programm „Nachrichten“ mit Natalja Krusko und Sergei Tews.

Nachrichten“

1 Schüler: Der Bundeskanzler Angela Merkel tratt am Sitz des Bundestags ein. 6 слайд

Sie betonte, dass das Defizit des Budgets soziale Rechte der Kinder und Rentner nicht beeinflussen darf.

2 Schüler: Deutschland bereitet sich auf den internationalen Liederwettbewerb 7 слайд

„Eurovision“ vor. Sänger und Sängergruppen aus 43 Ländern Europas nehmen an diesem Liederfestival teil. Die Konzerthalle „Düsseldorf – Arena“wartet ihre Gäste. Russland wird Alexej Worobjev vertreten.Junge deutsche Sängerin Lena Meyer – Landrut versucht mit dem Lied „Satellite“ ihren vorjährigen Erfolg wiederholen. Deutschland hofft auf die Eurovision - Siegerin 2010.

1 Schüler: „Mit alten Autos durch Moskau“. Unter diesem Motto fandin Moskau das 8 слайд

internationale Autorennen statt. Auf dem Roten Platz konnte man Autos 40er, 50er

Jahren des 20 sten Jahrhunderts sehen. Unter Retromobilen waren einige Audi -Modelle vorgestellt.

2 Schüler: Das waren alle Nachrichten zu dieser Zeit.

Liebe Zuschauer, welche Nachrichten habt ihr gehört? (Politische, kulturelle,

Sportnachrichten)

Wеlche von ihnen waren für euch besonders interessant?

Und jetzt lade ich euch an, an der Sendung „Der Klügste“ teilzunehmen. Ihr alle 9 слайд

seid Teilnehmer. Die Themen der Sendung sind „Deutschland und Massenmedien“ und „Deutsche Städte“.

Der Klügste“

Die 1 Etappe – Findet und korrigiert die Sinnfehler im Satz:10 слайд

1) Das älteste Massenmedium ist der Rundfunk . (das Buch)

2) Der Buchdruck wurde im 18-en Jahrhundert erfunden. (im 16-en)

3) Die populären deutschen Zeitungen sind “Focus”, “Brigitte”, “Juma”, “Stern”.

(Zeitschriften )

4) Die Zeitung “Frankfurter Allgemeine” wird in Frankfurt an der Oder herausgegeben.

(am Main)

5) Das Symbol des deutschen Fernsehens ist der Reichstag . (der Fernsehturm -11c лайд )

Diese 5 klugen Jungen und Mädchen spielen weiter.

Die 2 Etappe Videofragen. Was für eine Stadt ist das? Welche Sehenswürdigkeit ist dargestellt?

1) Dresden, Zwinger, die „Sixtinische Madonne“ von Raffael 12-14 c лайды

2) Köln, der Kölner Dom 15-16c лайды

17 слайд

4) München, die Mariensäule auf dem Marienplatz 18- 20 слайды

5) Hamburg, der Seehafen, Medienstadt 2 1 -2 3 слайды

Die 3 Etappe - 2 klügsten Schüler spielen im Final. Das Thema heisst „Wilkommen in Berlin“. Bitte nennt Berlins Sehenswürdigkeiten:

1) der Reichstag 24 слайд

2) das Brandenburger Tor 25 слайд

3) die Berliener Mauer 26 слайд

4) die Museumsinsel 27 слайд

5) das Rote Rathaus 28 слайд

6) der Alexanderplatz, die Weltzeituhr 29 слайд

7) dаs Olympiastadion 30 слайд

8) der Treptow Park 31 слайд

9) Der Berliner Dom 32 слайд

10) die Scharlottenburg 33 слайд

11) der Berliner Zoo 34 слайд

Also, der Klügste in unserem Spiel ist ... Er bekommt den Preis.

Danke für den Spiel. Und unser Fernsehtag setzt fort. In der Sendung „Pro und contra“ besprechen wir heute den positiven und negativen Einfluss des Fernsehens auf die Menschen.

Pro und contra“

Millionen Menschen verbringen täglich viel Zeit am Fernseher. Welche positive Momente könnt ihr nennen? Benutzt Übung 6 auf der Seite 192.

Das Fernsehen - Pro:

    Verbreitet Informationen,

    Kommentiert politische Probleme und Ereignisse,

    Macht Zusammenhänge einsichtig,

    Trägt zur Meinungsbildung der Bürger ein,

    Kontrolliert die Entscheidungen der politischen Institutionen und das Verhalten der Amtsinhaber,

    Kritisiert Missstände,

    Hilft neue Kenntnisse erwerben,

    Trägt zur ästhetischen Erziehung bei,

    Sorgt für sinnvollen unterhaltsamen Zeitvertreib,

    Ist Bestandteil der demokratischen Gesellschaft. 35 слайд

- Ärzte und Psychologe meinen aber – es gibt auch einen negativen Einfluss, besonders auf Kinder und Jugendlichen. Wie meint ihr, was ist contra Fernsehen?

Das Fernsehen - Contra:

    Wird oft zu einer Sucht,

    Schädet der Gesundheit,

    Zu viel Gewalt macht die Jugendlichen aggressiv,

    Viele Fernsehmoderatoren drücken zu sehr auf die Psyche der Zuschauer und tragen zur Bildung pessimistischer Ansichten bei,

    Zu viel Werbung geht den Zuschauern auf die Nerven,

Zu viele schlechte Vorbilder: Gangster, Diebe. 3 6 слайд

Also, wir haben uns überzeugt, es gibt im Fernsehen sowohl Positives, als auch Negatives. Doch ohne Fernsehen können wir uns das heutige Leben nicht vorstellen.

Und wir setzen unser Fernsehprogramm fort. Der Wetterbericht mit Jana Gusar.

Wetterbericht: 37 слайд

Schülerin: Guten Abend, meine Damen und Herren! In Deutschland hält warmes Wetter an. Im Norden überwiegend bedeckt, vereinzelt Regen oder Sprühregen. Tagestemperatur zwischen 19 und 21 Grad, nachts bis 17. Im Osten heiter, Tagestemperatur 22 und 24 Grad. Im Westen teils bedeckt, teils Sprühregen. Tagestemperatur um 20 Grad. Im Südwesten teils bedeckt, teils heiter. Am Tag um 22 Grad. Im Süden bedeckt, zeitweise Regen, Gewitter. Das Thermometer zeigt um 25 Grad, nachts um 15.

Alles Gute! Bewahren sie sich!.

Danke, Jana. Liebe Zuschauer, sagt bitte, in welchem Teil Deutschlands ist es wärmer? Wo gibt es keinen Regen? Ist es in Deutschland warm? Ja, das richtige Frühlingswetter.

Und endlich auf unserem Kanal die Sendung „Gute Nacht, Kinder!“

Gute Nacht, Kinder!“ 3 8 слайд

Philja: Stepaschka, was machst du?

Stepaschka: Ich bin heute kein Stepaschka, ich bin ein Osterhase. 3 9 слайд

Philja: Wer ist der Osterhase?

Stepaschka: Das ist ein Ostersymbol in Deutschland.

Philja: Und was machst du?

Stepaschka: Ich bemale die Ostereier. 40 слайд

Philja: Wozu?

Stepaschka: Ich verstecke sie im Garten. Dann suchen sie die Kinder.

Philja: Ist das ein Ostergeschenk? 41 слайд

Stepaschka : Na ja.

Philja: Wie schön!

Fräulein : Guten Abend, Philja und Stepaschka!

Philja : Fräulein Dascha, das ist kein Stepaschka. Das ist ein Osterhase.

Fräulein: Ach so! Ich sehe, ihr bereitet euch zu den Ostern. Das ist ein schönes Fest in vielen Ländern, auch in Deutschland und Russland. Die Menschen wünschen einander Frohe Ostern! Ich wünsche euch, meine Lieben, Frohe Ostern! 4 2 слайд

Stepaschka: Frohe Ostern, Fräulein Dascha!

Fräulein: Frohe Ostern, Jungen und Mädchen! Und jetzt wollen wir einen Zeichentrickfilm sehen.

Philja: Wunderschön!

Просмотр фрагмента мультфильма «Барашек и кролень»

Fräulein: Hat euch der Zeichentrickfilm gefallen?

Stepaschka: Ja, er ist sehr schön.

Philja : Das Lämmchen war so nett und lustig.

Fräulein: Ich wünsche euch auch immer fröhlich sein. Gute Nacht, Kinder!

Philja und Stepaschka : Gute Nacht, Jungen und Mädchen!

Ich wünsche euch auch Frohe Ostern!

VI. Заключительный этап .

1) Рефлексия .

Also, liebe Zuschauer, unser Fernsehprogramm ist zu Ende. Ihr habt heute in der Stunde verschiedene Rollen übernommen. Welche Rolle hat euch mehr gefallen – 4 3 слайд

eines Fernsehmoderatoren, eines Sendungteilnehmers oder eines Zuschauers?

Wir spielen auch im Leben verschiedene Rollen. Und das Wichtigste – wir haben uns nochmals überzeugt – ohne Fernsehen kann man sich die moderne Welt nicht vorstellen. 4 4 слайд

2) Hausaufgabe: die Erzählung „Meine Lieblingsfernsehsendung“. 4 5 слайд

3) Die Noten für die Stunde.

Ich danke euch für die Stunde und wünsche Alles Gute. 4 6 слайд

Пояснительная записка

Урок совершенствования речевых навыков по теме «Средства массовой информации» (4-ая глава) в 9 классе по УМК И.Л. Бим, Л.М. Санниковой «Немецкий язык. Шаги 5» (М: «Просвещение», 2006 г.) по программе для 9 класса основной общеобразовательной школы, рассчитанной на 3 часа в неделю. В рамках темы «Средства массовой информации» есть возможность отдельные уроки посвятить различным СМИ. Популярность телевидения позволила мне выделить 3 урока на изучение данной подтемы. Первый урок был посвящен чтению (текст «Информационные дети»), второй – знакомству с телепрограммами немецкого телевидения, в том числе с программой «За и против». Третий - урок совершенствования речевых навыков, который можно считать обобщающим по данной подтеме.

Группа 9 класса стандартной возрастной нормы. Количество учащихся – 10. Степень обученности класса средняя. У основной массы учащихся развито произвольное внимание, комбинаторная память, что позволяет им справляться с заданиями по развитию различных видов речевой деятельности – аудирования, говорения, чтения. Они достаточно активны на уроке, добросовестно выполняют домашние задания. Однако существует определенный психологический барьер – боязнь ошибки, что мешает свободному общению на немецком языке.

Тема урока – «Телевидение» (Das Fernsehen).

Тип урока – урок совершенствования речевых навыков.

Форма урока – ролевая игра.

Задачи:

Образовательные: 1) Обучение устно – речевому общению по теме «Роль телевидения в

жизни человека»;

2) Развитие навыков аудирования с общим охватом содержания и с

извлечением конкретной информации;

3) Активизация страноведческих знаний о немецких средствах массовой

информации, о городах Германии, их достопримечательностях, о

национальных праздниках.

Воспитательные : 1) Воспитание гражданской позиции учащихся через осознание роли

средств массовой информации в современном обществе.

2)Воспитание уважения к культуре, обычаям страны изучаемого

Развивающие: 1) Развитие произвольного внимания, памяти учащихся;

2) Развитие творческих способностей учащихся.

На I этапе - Начало урока – в результате краткой беседы с учащимися были выявлены и озвучены тема и задачи урока.

На II этапе – Речевая зарядка – в ходе фронтальной беседы выявлены зрительские интересы и пристрастия учащихся и таким образом прошло введение в тему урока.

На Ш этапе – Повторение - в ходе упражнений на немецко-русский и русско-немецкий перевод была активизирована лексика по теме «Телевидение», аудирование рассказов-загадок о телепередачах способствовало развитию навыков понимания на слух краткого текста на основе знакомой лексики. Все упражнения имели целью речевую подготовку к основному этапу урока.

IV, основной этап урока, прошел в форме ролевой игры «Телевизионный день» . Все учащиеся имели возможность стать участниками телепередач, аналоги которых есть на российском и на немецком телевидении - «Новости», «Самый умный», ток – шоу «За и против», «Прогноз погоды», «Спокойной ночи, малыши» - в качестве ведущих, зрителей или непосредственных участников программ. Роли определялись в зависимости от уровня обученности, речевой подготовленности учеников с учетом их пожеланий. Каждый учащийся смог при этом реализовать свои творческие способности.

V , Заключительный этап, включал рефлексию, домашнее задание и оценивание учащихся.

В ходе рефлексии ученики ответили на вопрос, какая из предложенных ролей в мире телевидения им больше понравилась и попытались обосновать свои ответы. Треть учащихся хорошо чувствовали себя в роли ведущих, так как любят находиться в центре внимания, им нравится общаться, в том числе на немецком языке. Треть учеников с удовольствием исполнили роль участников телепрограмм (интеллектуальной игры, ток-шоу), так как эта роль не так ответственна, требует не такой серьезной языковой подготовки, позволяет давать иногда односложные ответы. Остальных устроила роль телезрителей - более пассивная роль позволяет им реализовать речевые возможности на доступном для них уровне.

Домашнее задание – рассказ о любимой телепередаче – явилось логическим продолжением темы урока. Качество и объем высказывания будут соответствовать уровню знаний каждого учащегося.

7 учеников из 10 были оценены за урок. – 4 получили «5», 3 – «4». При оценивании учитывалось мнение класса, самих учеников, учителя. Высокие оценки объясняются добросовестной подготовкой учеников к уроку и активной работой в течение всего урока.

Время урока было распределено оптимально, большая его часть пришлась на основной этап.

Урок имел большую практическую направленность – учащиеся применяли на практике навыки подготовленной и неподготовленной монологической и диалогической речи, умения воспринимать на слух монологический и диалогический текст разной длительности звучания, понять его основное содержание, адекватно реагировать на поставленные вопросы, высказывать и отстаивать свою точку зрения. Высока информативность урока – наряду с новыми данными по теме актуализированы страноведческие знания о достопримечательностях немецких городов, о традициях празднования Пасхи в Германии.

Урок имел развивающий характер. Задания на аудирование способствовали развитию произвольного внимания, нахождение и исправление фактической ошибки – развитию логического мышления и памяти, исполнение ролей участников телепрограмм – развитию творческих способностей. Все предложенные задания способствовали развитию устно – речевого общения учащихся.

Эффективности урока способствовало гармоничное сочетание словесных, наглядных и практических методов обучения, использование информационно - коммуникационных технологий (компьютерная презентация, материалы Интернет – сайтов при подготовке к уроку).

В ходе урока рационально чередовались фронтальная, индивидуальная, групповая формы организации познавательной деятельности.

Высокая работоспособность учащихся поддерживалась за счет хорошей психологической атмосферы в коллективе, положительного настроя на урок, внутренней мотивации учеников.

Поставленные задачи урока реализовать в основном удалось.

Подготовительная работа:

- Индивидуальные и групповые задания для учащихся – «Прогноз погоды в Германии», «Новости ФРГ», сценка «Спокойной ночи, малыши» на немецком языке;

Подготовка компьютерной презентации.

Das Fernsehen gehört zu modernen Massenmedien und übt einen sehr großen Einfluss auf alle Menschen und natürlich auch auf Kinder aus. Neben der Schule und der Familie gehört das moderne Fernsehen zu den mächtigsten und wichtigsten Mitteln für die Verbreitung der Kultur, für die Erziehung, für die Menschenformung, für die Formung des Charakters, für die Bildung von entsprechenden Vorstellungen und Meinungen.

Der Einfluss des Fernsehens auf Kinder und ihre Hirntätigkeit ist nicht eindeutig. Das heißt, dieser Einfluss kann sowohl positiv, als auch negativ sein. Hier hängt alles in erster Linie vom Inhalt entsprechender Fernsehsendungen ab. Fernsehprogramme können unerwünschte Veränderungen in der Hirntätigkeit von Kindern hervorrufen. Wenn Kinder häufig Gewalt und Aggression sehen, wirkt sich das negativ auf das Modell ihrer Hirntätigkeit und ihr Erinnerungsvermögen aus. Unanständige Szenen haben auch negative Auswirkungen auf Kinder.

Sehr viele Kinder sind heutzutage vom Fernsehen abhängig geworden. Das heißt, sie verbringen täglich mehrere Stunden vor ihren Fernsehgeräten, was ein völlig passives Tun bedeutet. Dies schafft eine Gefahr für den sich entwickelnden Körper. So ein Fernsehschauen entnimmt den Kindern viel Zeit oder füllt ihre ganze Freizeit aus.

Es gibt sehr viele Fernsehsendungen, die ausschließlich der Unterhaltung dienen und keinen Nutzen dem Kind und seiner Entwicklung bringen. Viele Eltern haben zu wenig Zeit für ihre Kinder und sehen keine Einschränkungen für ihr Fernsehschauen vor. Oft verbringen ganz kleine Kinder sehr viel Zeit vor dem Fernsehgerät und sehen sich Sendungen an, die sie nicht imstande zu verstehen sind. Alleine wegen der Bestrahlung und der Belastung von Augen müsste man das Fernsehschauen für Kinder unter zwölf Jahren stark reduzieren.

Es gibt aber auch Eltern, die ihren Kindern das Fernsehschauen vollständig verbieten, weil sie befürchten, dass heute nur Sex und Brutalität im Fernsehen gibt. Das stimmt aber überhaupt nicht. Heute gibt es viele kindergerechte Sendungen und Kanäle, die für unsere Kinder interessant und nützlich sind. Mehrere Sendungen sind verschiedenen Schulfächern gewindet und helfen den Kindern zu lernen.

Перевод

Телевидение относится к современным средствам массовой информации и оказывает очень большое влияние на всех людей и, конечно же, также и на детей. Наряду со школой и семьей современное телевидение относится к сильнейшим и важнейшим средствам для распространения культуры, для воспитания, для формирования человека, для формирования черт характера, для создания соответствующих представлений и мнений.

Влияние телевидения на детей и их мозговую деятельность неоднозначно. Имеется в виду, такое влияние может быть как положительным, так и отрицательным. Здесь все зависит, в первую очередь, от содержания соответствующих телевизионных передач. Телевизионные передачи могут вызывать нежелательные изменения в мозговой деятельности детей. Когда дети часто видят насилие и агрессию, это негативно отражается на модели их мозговой деятельности и на способностях запоминания. Непристойные сцены также имеют негативное влияние на детей.

На сегодняшний день очень многие дети стали зависимыми от телевидения. Это означает, что они ежедневно проводят по многу часов перед своими телевизорами, что является совершенно пассивной деятельностью. Это создает опасность для развивающегося организма. Такое «смотрение телевизора» отнимает у детей много времени или полностью заполняет их досуг.

Существует очень много телевизионных передач, которые служат исключительно для развлечения и не приносят никакой пользы ребенку и его развитию. У многих родителей слишком мало времени для своих детей, и при этом они не предусматривают никаких ограничения для просмотра телевизионных передач. Зачастую совсем маленькие дети проводят очень много времени перед телевизором и смотрят передачи, которые они не в состоянии понять. Уже из-за одного излучения и нагрузки на глаза следовало бы сильно сократить телевизионное время для детей младше двенадцати лет.

Однако встречаются также родители, которые полностью запрещают своим детям смотреть телевизор, поскольку они опасаются, что сегодня в телепередачах есть только секс и жестокость. Это совершенно не так. Сегодня имеется множество детских передач и каналов, которые интересны и полезны нашим детям. Многие передачи посвящены различным школьным предметам и помогают детям учиться.

Если Вам понравилось — поделитесь с друзьями :

Присоединяйтесь к нам в Facebook !

Смотрите также:

Самое необходимое из теории:

Предлагаем пройти тесты онлайн:

Чтобы пользоваться предварительным просмотром презентаций создайте себе аккаунт (учетную запись) Google и войдите в него: https://accounts.google.com


Подписи к слайдам:

Free Powerpoint Templates Massenmedien. Welche Rolle spielen sie in unserem Leben?

Warum ist dieses Thema „Massenmedien“ heute aktuill? Wir benutzen Informationen! Macht ihr eine Liste von Medien, die du und deine Familie im Alltag am liebsten benutzt!

Wie kann man neue Information bekommen ? Per Radio Per Fernseher Per Computer

Bücher Das älteste Massenmedium ist, wie bekannt, das Buch

Rundfunk Das ist ein Informationsmitt e l Deutsche Welle – это единственный глобальный вещатель, уделяющий особое внимание происходящему в Германии и Европе. Aber! Radiosendungen kann man nur hören !

Ihr müsst deutsche und russische Äquivalente finden . das Fernsehen die Zeitung die Entscheidung die Sendung die Nachricht die Zeitschrift der Zuschauer der Zusammenhang das Rundfunk der Amtsinhaber die Massenmedien die Verfassung verbreiten vermitteln unterhaltsam Средства массовой информации Новость Телевидение Связь Распространять Конституция Передавать Владелец предприятия Передача Зритель Газета Интересный, занимательный Правительство Решение Журнал Радио

Die ganze Welt ist vor Augen ! Sehen, Hören und auch Lesen.

Alles, was in der Welt passiert Die größte Ereignisse Die XXII Olympische Spielen in Sotchi

Alles, was in der Welt passiert Die grösste Erreignisse Der 80-jährige Jubiläum der Geburt des ersten Kosmonauten Gagarin kann man Flug von Gagarin in den Weltraum sehen Mit seinen eigenen Augen

Alles, was in der Welt passiert Die größte Ereignisse Jahr der Kultur in der Russischen Föderation

Deutsche Sendungen Filme (Filmkomödie, Melodramen, Spielfilme, Abenteuerfilme) MacCyver Raumschiff Enterprise Sensationen Talk im Turm Tag der Walen ARD-Ratgeber: Gesundheit Sesamstraße Die Sendung mit der Maus Pressklub 3(Diskussion)

Russische Sendungen „ Nachrichten heute“ „ Guten Morgen“ „ Leben gesund!“ „ Die Wahrheit ist irgendwo in der Nähe“ „ Guten Nacht, Kinder ! “ „ Warte auf mich“ „ Mein Planet “ „ Genies und clever“ und andere…

Fernsehen ist es interessant, aber….. Pro Viele Funktionen in der Gesellschaft; Kritisiert Missstände; Das Fernsehen hilft den Menschen neue Kenntnisse aus verschiedenen Sachgebieten erwerben. Verbreit Information; Wir erfahren politische und kulturelle Nachrichten. Contra wird zu oft einer richtigen Sucht; Die lange Sitzen vor dem Fernseher schadet der Gesundheit; Zu viel Kriminalfilme, wo Gewalt eine große Rolle spielt; Zu viel Werbung geht oft den Zuschauern auf die Nerven; Zu viele schlechte Vorbilder: Gangster, Diebe u.a.

Computer hat seinen Siegeszug um die Welt angetreten Der Mensch hat mehr Zeit dank dem Computer! Er befreit den Menschen von schwerer Routinearbeit. Er erleichtert den Unterricht. Man kann Projekte machen und vieles andere .

Der Computer ist eine psychologische Abhängigkeit geworden Für manche wird das Leben ohne Computer sinnlos. Dies kann zu dem Suizid führen. Längeres Sitzen vor dem Computer führt zu den Rückenschmerzen, Epileptischen Anfälle, zu den Problemen mit den Augen Das ist für die Gesundheit nicht nützlich!

Das Internet hat in der letzen Zeit für die Menschen immer mehr Bedeutung gewonnen Viele Menschen verbringen jetzt ihre Freizeit im Internet Das Internet wird oft benutzt um einzukaufen, ohne das Haus zu verlassen

Aufgaben der Massenmedien Kritisieren Missstände Kontrollieren das Verhalten der Amtsinhaber Tragen zur Meinungsbildung Der Bürger bei Verbreiten Informationen Machen politische Problrme und und Zusammenhänge einsichtig Kontrollieren die Entscheidungen der politischen Institutionen

Welches Massenmedium ist am populärsten? Beantwortet die Frage!

Eine Umfrage der Schüler der 8. und 9. Klassen

Wie viel Zeit verbringst du vor dem Computer? Antwort: 2 -4 Uhr jeden tag!!! Aber wenig Bücher lesen!

Beenden Sie die Sätze! 1.Die Massenmedien haben die Aufgabe, Informationen zu ... Verbreiten 2.Sie müssen zur Meinungsbildung der Burger ... Beitragen 3.Sie müssen komplizierte politische Probleme ... machen und politische Ereignisse ... E insichtig kommentieren 4.Sie haben die Aufgabe, die Entscheidungen der politischen Institutionen zu ... kontrolieren 5.Auch das Verhalten der Amtsinhaber müssen sie ... und Mißstände ... Kontrolieren kritisieren


Проект по немецкому языку

DIE MASSENMEDIEN

Проект выполнили учащиеся 9 класса

Руководитель проекта Жернокова Ю.А.

2015 год

Паспорт проекта

Тема : « Средства массовой информации».

Предмет : немецкий язык.

Класс : 9

Количество учащихся : 6

Возраст: 14 лет

Форма работы : внеурочная.

Цель проекта : привлечь внимание обучающихся к значимости СМИ и их роли в нашей жизни.

Учебно-педагогические задачи :

- развить у обучающихся творческие способности, навыки исследования, умения работать со справочной литературой;

Воспитать у обучающихся дух сотрудничества и взаимопонимания;

Учить применять знания, умения и навыки по предмету в реализации проекта.

Мотивация к работе : личный интерес обучающихся, самореализация, самомотивация от удовлетворения результатами собственного труда.

Информационно-техническое обеспечение : ребята использовали компьютер, учебно-методическую литературу, школьную библиотеку.

Работа над проектом.

1 этап. Организационный этап.

На данном этапе обучающиеся выбрали тему работы. Выбор темы производился самими школьниками с учетом их склонностей и интересов.

2 этап. Разработка проектных заданий.

    Вступление ««СМИ в нашей жизни».

    Доклады учеников о СМИ.

    Исследование «Какое из средств массовой информации предпочитают ученики в школе с 1 по 9 классы».

    Исследование «Какие СМИ выбирают ученики 9 класса?».

    Исследование «А что предпочитают наши учителя?».

    Русские и немецкие пословицы о СМИ.

    Обобщение - стенгазета.

3 этап. Поисковый и исследовательский этапы.

Ученики 9 класса берут интервью у всех учеников школы, у своих одноклассников и учителей, работают с текстами, ищут в интернете картинки, работают со словарями, изучают документы, собирают информацию по теме.

4 этап. Творческий этап.

На данном этапе ребята рисовали стенгазету, посвященную теме данного проекта; в которой рассказали о самых значимых СМИ в нашей жизни, поделились своими любимыми средствами массовой информации.

5 этап. Презентация проекта.

6 этап. Рефлексия.

Вступление «Средства массовой информации в нашей жизни».

Роль средств массовой информации в нашей сегодняшней жизни очень велика. Без средств массовой информации современное человеческое общество вообще не может обойтись. Под средствами массовой информации имеются в виду радиовещание, телевидение, Интернет и пресса.

Die Rolle der Massenmedien in unserem heutigen Leben ist sehr gross. Ohne Massenmedien kann die moderne menschliche Gesellschaft überhaupt nicht auskommen. Unter Massenmedien versteht man Rundfunk, Fernsehen, Internet und Presse.

Самым важным среди средств массовой информации на сегодняшний день является телевидение, поскольку телевизионные программы ежедневно просматриваются многими миллиардами людей нашей планеты. По телевидению передают актуальные репортажи и новости, дискуссии и шоу, развлекательные и спортивные передачи, научно-популярные и обучающие программы для детей и взрослых.

Das wichtigste Massenmedium von heute ist das Fernsehen, weil Fernsehsendungen von vielen Milliarden Menschen unseres Planeten täglich angeschaut werden. Im Fernsehen werden aktuelle Reportagen und Nachrichten, Diskussionen und Shows, Unterhaltungs- und Sportsendungen, populärwissenschaftliche und Lernprogramme für Kinder und Erwachsene übertragen.

Второе место среди средств массовой информации принадлежит радиовещанию. Здесь действует девиз: «что не может быть увидено, может быть услышано». По этой причине на радио наибольшее внимание уделяется музыке, новостям, прогнозу погоды и тому подобным вещам.

Der zweite Platz unter den Massenmedien gehört dem Rundfunk. Hier gilt das Motto „Was nicht gesehen werden kann, kann gehört werden". Aus diesem Grund wird im Radio die grösste Aufmerksamkeit der Musik, den Nachrichten, dem Wetterbericht und ähnlichen Sachen gewidmet.

Современная пресса – это старейшее средство массовой информации, представленное многочисленными газетами, журналами и прочими печатными изданиями. В прессе освещаются самые актуальные проблемы политической, экономической, культурной, социальной и научной жизни.

Die moderne Presse ist das älteste Massenmedium und ist von zahlreichen Zeitungen, Zeitschriften und sonstigen Druckschriften vertreten. In der Presse werden die aktuellsten Probleme des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und wissenschaftlichen Lebens erläutert.

Очень быстро растет сегодня значение Интернета и его влияние на нашу жизнь. На сегодняшний день наше существование непредставимо без Интернета. Во всемирной сети можно найти всевозможные книги и данные, приобрести любые продовольственные и промышленные товары, забронировать или приобрести билеты и путешествия, скачать музыку и фильмы, выставить на продажу или приобрести услуги и товары, прочитать новости и статьи, принять участие в различных форумах и блогах и т.п. Через Интернет можно отправлять письма, передавать данные, вести телефонные переговоры и делать массу других нужных вещей.

Sehr schnell wächst heute die Bedeutung von Internet und sein Einfluss auf unser Leben. Unsere Existenz kann heutzutage ohne Internet kaum vorgestellt werden. Im Internet kann man alle möglichen Bücher und Informationen finden, beliebige Lebensmittel und Waren kaufen, Tickets und Reisen buchen und kaufen, Musik und Filme downloaden, Dienstleistungen und Waren anbieten oder kaufen, Nachrichten und Artikel lesen, sich an diversen Foren und Blogs beteiligen etc. Über Internet kann man Briefe verschicken, Daten übergeben, Telefongespräche führen und viele sonstige nützliche Sachen erledigen.

« RADIO »

В конце девятнадцатого века слово «радиовещание, радио» было совершенно неизвестным. Сегодня радиовещание – это самое распространенное средство массовой информации и передачи новостей. Радиоволны распространяются со скоростью 300.000 км/с. Am Ende des 19. Jahrhunderts war das Wort „Rundfunk“ völlig unbekannt. Heute ist der Rundfunk das verbreiteteste Massenmedium und Nachrichtenmittel. Die Radiowellen breiten sich mit der Geschwindigkeit 300.000 km/s aus.

Радиовещание является открытием великого русского ученого А.С. Попова. Первая телеграмма была передана беспроводным способом в 1896 году. В дальнейшем ученый разработал антенну, которая существенно увеличила дальность передачи. Der Rundfunk ist die Erfindung des grossen russischen Gelehrten A.S. Popow. Das erste drahtlose Telegramm hat er im Jahre 1896 übermittelt. Desweiteren hat der Gelehrte eine Antenne entwickelt, die die Reichweite der Aussendungen wesentlich vergrössert hat.

В 1920 году в России была построена первая радиостанция. В 1922 году начались первые регулярные радиопередачи. При помощи радиовещания могли передаваться речь и музыка. На сегодняшний день наша жизнь без радио абсолютно непредставима. Слово «радиовещание, радио» стало само собой разумеющимся понятием и явлением. Im Jahre 1920 wurde in Russland die erste Rundfunkstation gebaut. Im Jahre 1922 begannen die ersten regelsässigen Radiosendungen. Mit Hilfe des Rundfunks konnten Sprache und Musik übertragen werden. Heutzutage ist unser Leben ohne Radio überhaupt nicht vorstellbar. Das Wort „Rundfunk“ ist zu einer Selbsverständlichkeit geworden.

«Телевизор в жизни детей»

Kinder und Fernsehen

Das Fernsehen gehört zu modernen Massenmedien und übt einen sehr großen Einfluss auf alle Menschen und natürlich auch auf Kinder aus. Neben der Schule und der Familie gehört das moderne Fernsehen zu den mächtigsten und wichtigsten Mitteln für die Verbreitung der Kultur, für die Erziehung, für die Menschenformung, für die Formung des Charakters, für die Bildung von entsprechenden Vorstellungen und Meinungen.

Телевидение относится к современным средствам массовой информации и оказывает очень большое влияние на всех людей и, конечно же, также и на детей. Наряду со школой и семьей современное телевидение относится к сильнейшим и важнейшим средствам для распространения культуры, для воспитания, для формирования человека, для формирования черт характера, для создания соответствующих представлений и мнений.

Der Einfluss des Fernsehens auf Kinder und ihre Hirntätigkeit ist nicht eindeutig. Das heißt, dieser Einfluss kann sowohl positiv, als auch negativ sein. Hier hängt alles in erster Linie vom Inhalt entsprechender Fernsehsendungen ab. Fernsehprogramme können unerwünschte Veränderungen in der Hirntätigkeit von Kindern hervorrufen. Wenn Kinder häufig Gewalt und Aggression sehen, wirkt sich das negativ auf das Modell ihrer Hirntätigkeit und ihr Erinnerungsvermögen aus. Unanständige Szenen haben auch negative Auswirkungen auf Kinder. Влияние телевидения на детей и их мозговую деятельность неоднозначно . Имеется в виду, такое влияние может быть как положительным, так и отрицательным. Здесь все зависит, в первую очередь, от содержания соответствующих телевизионных передач. Телевизионные передачи могут вызывать нежелательные изменения в мозговой деятельности детей. Когда дети часто видят насилие и агрессию, это негативно отражается на модели их мозговой деятельности и на способностях запоминания. Непристойные сцены также имеют негативное влияние на детей.

Sehr viele Kinder sind heutzutage vom Fernsehen abh ä ngig geworden . Das heißt, sie verbringen täglich mehrere Stunden vor ihren Fernsehgeräten, was ein völlig passives Tun bedeutet. Dies schafft eine Gefahr für den sich entwickelnden Körper. So ein Fernsehschauen entnimmt den Kindern viel Zeit oder füllt ihre ganze Freizeit aus. На сегодняшний день очень многие дети стали зависимыми от телевидения. Это означает, что они ежедневно проводят по многу часов перед своими телевизорами, что является совершенно пассивной деятельностью. Это создает опасность для развивающегося организма. Такое «смотрение телевизора» отнимает у детей много времени или полностью заполняет их досуг.

Es gibt sehr viele Fernsehsendungen, die ausschließlich der Unterhaltung dienen und keinen Nutzen dem Kind und seiner Entwicklung bringen. Viele Eltern haben zu wenig Zeit für ihre Kinder und sehen keine Einschränkungen für ihr Fernsehschauen vor. Oft verbringen ganz kleine Kinder sehr viel Zeit vor dem Fernsehgerät und sehen sich Sendungen an, die sie nicht imstande zu verstehen sind. Alleine wegen der Bestrahlung und der Belastung von Augen müsste man das Fernsehschauen für Kinder unter zwölf Jahren stark reduzieren. Существует очень много телевизионных передач, которые служат исключительно для развлечения и не приносят никакой пользы ребенку и его развитию. У многих родителей слишком мало времени для своих детей, и при этом они не предусматривают никаких ограничения для просмотра телевизионных передач. Зачастую совсем маленькие дети проводят очень много времени перед телевизором и смотрят передачи, которые они не в состоянии понять. Уже из-за одного излучения и нагрузки на глаза следовало бы сильно сократить телевизионное время для детей младше двенадцати лет.

Es gibt aber auch Eltern, die ihren Kindern das Fernsehschauen vollständig verbieten, weil sie befürchten. Heute gibt es viele kindergerechte Sendungen und Kanäle, die für unsere Kinder interessant und nützlich sind. Mehrere Sendungen sind verschiedenen Schulfächern gewindet und helfen den Kindern zu lernen. Однако встречаются также родители, которые полностью запрещают своим детям смотреть телевизор, поскольку они опасаются. Это совершенно не так. Сегодня имеется множество детских передач и каналов, которые интересны и полезны нашим детям. Многие передачи посвящены различным школьным предметам и помогают детям учиться.

в нашей жизни

Internet in unserem Leben

Das moderne Leben ist ohne Personalcomputer und Internet überhaupt unvorstellbar. Unter Internet versteht man das globale Netz, welches alle lokale und globale Nutzer in ein einheitliches System vereinigt. Современная жизнь современно непредставима без персональных компьютеров и Интернета. Под Интернетом понимают глобальную сеть, которая объединяет всех пользователей локального и глобального масштаба в единую систему. Internet ist für die Menschheit eine endlose Quelle von diversen Informationen, Unterhaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten. Über Internet kann man alles bestellen, reservieren, kaufen und verkaufen. Dies betrifft Reisen, Tickets, Restaurants, Waren, Lebensmittel, Geschenke etc. Über Internet kann man alte und neue Freunde finden, Kontakte aufbauen und pflegen, Briefe und Bilder austauschen. Интернет является для человечества бесконечным источником различной информации, развлекательных и коммуникативных возможностей. Через Интернет можно все что угодно заказать, зарезервировать, купить и продать. Это касается путешествий, билетов, ресторанов, товаров, продуктов питания, подарков и т.п. Через Интернет можно отыскать старых и новых друзей, налаживать или поддерживать контакты, обмениваться письмами и фотографиями.

Aber Internet übt nicht nur einen positiven Einfluss auf unser Leben aus. Er hat auch negative Auswirkungen auf das Leben der modernen Generation. Internet beschränkt im gewissen Maße den Lebensraum mancher jungen Leute. Im Internet gibt es auch einige Sachen, die den Menschen viel Geld, Zeit und Gesundheit entnehmen können. Dazu gehören beispielsweise Kasino, minderwertige Videofilme und Schund, etc. Но оказывает не только положительное влияние на нашу жизнь . У него имеются также и негативные воздействия на жизнь современного поколения. Интернет в определенной степени ограничивает жизненное пространство некоторых молодых людей. В Интернете есть некоторые вещи, которые могут отнять у людей много денег, времени и здоровья. Сюда относятся, к примеру, казино, низкопробные видеофильмы, бульварная литература и т.п. Moderne Telefonger ä te erm ö glichen einen einwandfreien Anschluss ans Internet praktisch in jedem Ort . Die Anschlusskosten sind auch völlig akzeptabel geworden. Internet ist praktisch für alle sehr attraktiv, weil dort jeder für sich etwas Interessantes bzw. Nützliches finden kann. Современные телефонные аппараты делают возможным беспроблемное подключение к сети Интернет практически из любого места. Стоимость подобного подключения также стала совершенно приемлемой. Интернет очень привлекателен практически для всех, поскольку в нем каждый найдет что-либо интересное или полезное для себя. Es gibt Menschen, die Informationen brauchen und danach suchen. Es gibt Menschen, die diese Informationen produzieren. Solche Informationen können nützlich, unnützlich oder sogar schädlich sein. Im Internet kämpft man um jeden Nutzer. Es ist für uns wichtig, wenn wir im Internet sind, alles unter Kontrolle zu halten. Insbesondere wichtig ist es für die meisten jungen Leute, die Zeit zu kontrollieren, die sie dem Internet widmen. Das Leben im Internet ist teilweise illusorisch und unecht, aus diesem Grund wird es das menschliche Leben nie ersetzen können.

Если люди, которым нужна информация, и они ее ищут. Есть люди, которые подобную информацию создают. Подобная информация может быть полезной, бесполезной и даже вредной. В Интернете ведется борьба за каждого пользователя. Когда мы находимся в Интернете, для нас важно все держать под контролем. Особенно важно для многих молодых людей контролировать то время, которое они проводят в сети. Жизнь в Интернете частично иллюзорна и не является настоящей; по этой причине она никогда не заменит простую человеческую жизнь .

«Internet oder Zeitung».

Eine sehr aktuelle Entwicklung der Gesellschaft ist die Verbreitung von Informationen durch das Internet. Haeufig liest man davon, dass schon bald gedruckte Medien, allen voran die Tageszeitung, durch die elektronischen Bilder aus dem Computer verdraengt warden. Information und Unterhaltung per Internet als Ersatz fuer die gute alte Zeitung aus Papier, diese Meinung findet bei alteren Deutschen nur wenige Anhaenger, weil das eine gewisse Qualitaet hat, eine Zeitung zu lessen, die die anderen Medien nicht haben. Man kann sie in die Hand nehmen, man kann vor und zurueckblaettern, es ist ein kleines Abenteuer. Erstmal denken diese Leute, dass das Internet gegen Zeitung als Medium nicht ankommt, weil sich niemand drei Stunden vor einen Bildschirm setzt und gezielt Texte liest, das haelt man auch nicht aus. Dabei haben aeltere Menschen natuerlich wenig Erfahrung mit modernen Computern. Tageszeitungen sind und bleiben ein taegliches Erreignis. Sie haben fuer alle viel zu bieten und warden deshalb so schnell bestimmt nicht zum Aschenputtel der Medienwelt.

Zeitungen lessen unsere Grosseltern. Es macht ihnen Spass. Sie erfahren aus Zeitungen viele Informationen ueber die Welt.


Computer und Internet spielen grosse Rolle im Leben der modernen Jugendlichen. Man kann sagen, dass unsere Kinder ohne Internet nicht leben warden.

«Buecher in unserem Leben. Книги в нашей жизни »

Buecher in unserem Leben.

Menschen lessen Buecher gern. Man kann fuer den Beruf und das Studium lessen, man kann sich beim Lesen erholen. Es gibt viele lustige und komische Buecher. Man liest in der Bibliothek und in der U-Bahn, im Park und zu Hause.

Ich lese mit Vergnuegen. Als ich sehr klein war, hoerte ich Maerchen, die mir meine Mutter vorlas. In meiner Bibliothek gibt es viele Buecher. Mein Bruder liest Kriminalromane gern. Mein Schwester liest Maerchen gern. Meine Familie unteressiert sich fuer Lesen von Buecher.

Bücher öffnen für uns die Türen in eine bisher unbekannte geheimnisvolle Welt. Sie erzählen uns über berühmte und bekannte Persönlichkeiten und einfache Menschen, über die Geschichte, über Wissenschaften und Erfindungen, über Länder, Völker und Sitten, über menschliche Beziehungen, Träume, Gedanken, Gefühle .

In der Gesellschaft eines interessanten Buches verläuft die Zeit sehr schnell, man kann stundenlang lesen und diese vergangenen Stunden überhaupt nicht merken. Aus den Büchern erfahren die Menschen viel Interessantes und Neues. Dort kann man sämtliche Antworten auf alle möglichen Fragen finden.

Das Lesen bringt den Menschen viel Glück, Spass und grossen Nutzen dazu, weil die Menschen für sich aus den Büchern immer etwas schöpfen können. Kein Buch ist unnützlich, jedes Buch ist von einem gewissen Nutzen. Bücher ernähren menschliche Seelen, machen sie reicher und stärker, sie geben Erfahrung und Kenntnisse. Ohne Bücher kann man nicht lernen und leben.

Das Lesen bereichert unseren Wortschatz. Wie der Mensch spricht, kann man verstehen, was fuer ein intellektuelles Niveaus er hat und welchem sozialen Syand er gehoert.

Исследование «Какое из средств массовой информации предпочитают ученики в школе с 1 по 9 классы»

0,00% - Radio 10,00% - Zeitschriften 20,00% - TV

5,00% - Zeitung 15,00% - die Buecher 25,00% - Internet und Handy

Исследование «Какие СМИ предпочитают ученики 9 класса?»

10,00% - die Buecher 30,00% - Handy

25,00% - TV 35,00% - Internet

Исследование «Что предпочитают наши учителя?»

10% - Zeitschriften 25% - TV

15% - Zeitungen 30% - die Buecher

20% - Handy 35% - Internet

Gibt es viele Sprichwörter über die Massenmedien.

Russische und deutsche Sprichwörter über die Massenmedien.

1. Книга – маленькое окошко, через него весь мир видно.

Das Buch – kleines Fenster, die gesamte Welt offenbar durch es.

2. Золото добывают из земли, а знания из книги.

Gold erreicht von der Masse und vom Wissen vom Buch.

3. Von Gewichtheben stärker die Muskeln, die vom hören Radio stärker die Ohren. От поднятия тяжестей крепнут мускулы, а от слушания радио крепнут уши.

4. Mit dem Telefon können uns nicht zurücklehnen. Телефон позволяет нам не сидеть сложа руки.

5. Die Zeitung für den Menschen, dass das Fenster für das Haus. Газета для человека, что окно для дома.

6. Das Internet ist eine Erinnerung, die nicht in der Lage zu vergessen. Интернет - это память, которая не умеет забывать.
Владимир Губайловскии

Стенгазета, сделанная учениками 9 класса по теме «СМИ».

Рефлексия

«Свечка» - ребята, передавая друг другу свечку, высказывают свое мнение о проделанной работе, об отношении к теме проекта, делятся своими впечатлениями.